Firma bewerten

Die Summe aller Werttreiber ergibt den Unternehmenswert. Eine Firma bewerten heisst folglich, die einzelnen Werttreiber zu identifizieren, zu gewichten und mit einem Wert zu versehen. Hierfür müssen die richtigen Fragen gestellt werden. Dazu gehören unter anderem die folgenden:

  • Wie sieht die Zukunft der relevanten Märkte aus, in welchen sich die Firma bewegt?
  • Inwiefern hängt der Erfolg der Firma vom Inhaber ab?
  • Wie stark ist die Marktpositionierung der Firma bzw. ihre Alleinstellungsmerkmale einzustufen?
  • Wie gut ist die Firma organisiert?
  • Bestehen Klumpenrisiken auf Kunden- oder Lieferantenseite und wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich realisieren?
  • Wie hoch ist der Investitionsbedarf in den nächsten 5 Geschäftsjahren?
  • Erzielt die Firma wiederkehrende Umsätze?
  • Wie wertvoll sind die immateriellen Aktiven der Firma (Patente, Marken, etc.)?
  • Von welcher Wachstumsrate ist in den nächsten 5 Jahren auszugehen?

Vor allem die letzte Frage entscheidet, wie hoch man die Firma bewerten wird. Wachstum stellt den wichtigsten Werttreiber für Firmenkäufer dar. Je positiver die Aussichten, umso mehr ist ein Käufer bereit zu zahlen. Bewertungsunterschiede können riesig sein, wenn man von 10% Wachstum ausgeht anstatt von 5%. Dies ist der Grund, weshalb sich Firmen besser verkaufen, wenn sie mitten in einer Wachstumsphase sind anstatt am Gipfel. Als Inhaber sollte man dann seine Firma verkaufen, wenn sie wächst und weiteres Wachstum in Aussicht ist. Als Käufer wiederum sollte man bei Wachstumsgeschichten genauer hinsehen und folgende kritische Fragen stellen:

  • Können die Wachstumsprognosen nachvollzogen werden?
  • Woher kommt das Wachstum?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen kreieren das Wachstum?
  • Welche Kunden stützen das Wachstum und warum?
  • Gibt es Abnahmeverträge o.ä., die das Wachstum sichern?
  • Kann man sich auf diese Abnahmeverpflichtungen verlassen?

 

Merke: Eine Firma bewerten ist keine exakte Wissenschaft. Wachstumsprognosen stellen einen der wichtigsten Hebel der Unternehmensbewertung dar. Es lohnt sich sowohl als Käufer als auch als Verkäufer, sein Augenmerk auf dieses Thema zu richten.