Handelsfirma zu verkaufen

Haben Sie eine Handelsfirma zu verkaufen? Dann dürften Sie keine Probleme haben, einen Käufer zu finden. Handelsunternehmen sind begehrt und gehen weg wie warme Semmeln. Woran liegt das und wie kann man als Verkäufer einen Nutzen daraus schlagen?
 

Ein Geschäftsmodell, das jeder versteht

Einfachheit ist Trumpf, wenn man eine Firma verkauft. Jeder versteht, was ein Handelsunternehmen macht. Einkaufen, veredeln, verkaufen. Das ist alles. Unternehmenskäufer schrecken zurück, wenn es anspruchsvoll wird. High-Tech und „Rocket Science“ schinden zwar Eindruck, signalisieren aber auch: „Achtung, hier ist viel Know-How gefragt.“ Wissen, das in den Köpfen der Inhaber steckt und weitergegeben werden muss. Nicht das, was Käufer wollen. Geschäftsmodelle, die durch Einfachheit bestechen, sind der heilige Gral der Firmenkäufer. Handelsfirmen entsprechen dieser Idealvorstellung.
 

Skalieren, Expandieren, Multiplizieren

Firmenkäufer wollen nur das Eine: Unternehmen kaufen und ausbauen. Hierfür eignen sich Handelsunternehmen. Das Erfolgsrezept liegt ja schon vor. Produkte, für die Nachfrage besteht und Lieferanten, die diese Produkte beschaffen. Jetzt muss nur noch ausgebaut werden. Das heisst Kundenbasis vergrössern, Produktepalette ergänzen und in neue Märkte vorstossen. Kurz: Skalieren, Expandieren, Multiplizieren. Eine Vision, die einleuchtet und deren Umsetzung machbar erscheint.
 

Standortunabhängigkeit

Jeder zweite Schweizer will selbständig werden. Umziehen kommt aber selten in Frage. Verkäufe scheitern oft daran, dass Firmenstandort und Wohnort des Kaufinteressenten nicht in Einklang zu bringen sind. Ist die Firma standortunabhängig, kann dies nicht geschehen. Folglich erhöht sich die Zahl der möglichen Käufer. Handelsfirmen erfüllen dieses Kriterium meistens, da sie nicht an einen Standort gebunden sind.
 

Traumpreise möglich

Wer eine Handelsfirma zu verkaufen hat, braucht sich also um Käufer nicht zu sorgen. Wer einen Traumpreis erzielen will, sollte auf folgenden Idealzustand hinarbeiten:

  • Kundenstamm erarbeiten, auf welchen der Umsatz breit verteilt ist.
  • Lieferantenportfolio aufbauen, das zuverlässig funktioniert und keine Abhängigkeiten aufweist.
  • Exklusivverträge für Top-Produkte abschliessen.
  • Durchschnittliche Bruttomargen auf 35 Prozent oder mehr anheben.
  • Logistik und Administration schlank verwalten.
  • Geschäft standortunabhängig führen.
  • Kundenverträge mit fixen Laufzeiten abschliessen.
  • Tagesgeschäft vom Inhaber entflechten.
  • Lagerbestände tief halten.

Käufer werden sich um Ihr Handelsunternehmen reissen, wenn Sie sich an diese Ratschläge halten.