Grosshandelsunternehmen für medizinische Hilfsmittel

Branche: Handel
Region: Grossraum Zürich / Mittelland
Preis: CHF 550'000
Status: aktiv

Das über 40-jährige Unternehmen vertreibt seit Jahrzehnten medizinische Hilfsprodukte und bedient derzeit rund 1’000 Abnehmer in der ganzen Schweiz. Der Kundenstamm besteht insbesondere aus Apotheken, Drogerien und Arztpraxen. Der Umsatz bewegt sich seit Jahren zuverlässig zwischen CHF 350’000 und CHF 400’000, woraus Deckungsbeiträge von rund 60% resultierten.

Das Unternehmen besticht durch hochwertige Produkte mit ansprechendem Design, welche aufgrund des demographischen Wandels von immer mehr Privatpersonen nachgefragt werden. Flexibilität, Kundennähe Schnelligkeit, hochwertiges Design und einige schweizweit exklusive Produkte sind die Qualitäten, welche das Handelsunternehmen von seiner Konkurrenz positiv abheben und zu jahrzehntelangen, stabilen Kundenbeziehungen geführt haben.

Offensichtliches Potenzial steckt in der Modernisierung und Straffung der administrativen Prozesse, in der Erneuerung des etwas in die Jahre gekommenen Firmenauftritts sowie in der Nutzung von modernen Marketingmethoden. Erhebliche Chancen bestehen in der Erweiterung der Kundenbasis über die medizinischen bzw. medizinnahen Dienstleister hinaus.

Der Inhaber hat das Pensionsalter schon seit einiger Zeit erreicht. Da innerhalb seiner Familie keine Nachfolgelösung besteht, hat er sich zum Verkauf seines Unternehmens entschieden. Er ist bereit, seine Kontakte und sein Wissen dem Nachfolger in einem geregelten Prozess sorgfältig zu übergeben.