Grundsolides Heizungs-/Sanitärgeschäft

Branche: Bau / Handwerk
Region: Grossraum Zürich
Preis: CHF 450'000
Status: aktiv

Diese Heizung-/Sanitärfirma besteht seit über einem Jahrzehnt und bedient vornehmlich ihren festen Stamm von derzeit rund 100 Kunden im Grossraum Zürich. Diese setzen sich aus Liegenschaftsverwaltungen, Genossenschaften, Gemeindeverwaltungen und Privatpersonen zusammen. Das Unternehmen hat sich auf das Service- und Reparaturgeschäft spezialisiert und führt nur kleine Umbauten aus. Diese Ausrichtung führt zu einem wiederkehrenden, weitgehend gleichbleibenden Volumen von Klein- und Kleinstaufträgen, was tiefe Auftragsrisiken und einen gleichmässigen, planbaren Ertragsstrom zur Folge hat.

Das Unternehmen erzielte im Jahr 2018 einen Umsatz von CHF 800‘000, woraus ein bereinigter Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) von CHF 108‘000 resultierte. Für den Inhaber des Geschäfts wurde dabei ein Bruttolohn von CHF 120‘000 bei einem 100%-Pensum veranschlagt. Der Umsatz verteilt sich im Verhältnis von 77-23 auf Sanitär- vs. Heizungsgeschäft.

Der Inhaber will sein Unternehmen aus Altersgründen verkaufen. Für eine reibungslose und umfassende Einarbeitung seines Nachfolgers steht er zur Verfügung.