Schlüsselservice mit Top-Kundenstamm

Branche: Dienstleistung
Region: verkauft
Preis: verkauft
Status: verkauft

Das seit über zwei Jahrzehnten im Markt tätige Unternehmen hat sich auf Beratung, Verkauf, Installation und Service von Schliesssystemen und -anlagen spezialisiert. Aufgrund der stets einwandfreien Dienstleistung konnte sich das Unternehmen einen Namen machen und zählt namhafte Immobilienverwaltungen, Versicherungen, die öffentliche Hand sowie private Eigentümer zu ihrem Kundenkreis.

Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von CHF 450’000 und einen bereinigten Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von rund CHF 50’000 erzielt. Im ersten Halbjahr 2023 konnte schon ein Umsatz von rund CHF 340’000 erzielt werden. Der Umsatz des Unternehmens setzt sich aus zahlreichen Kleinstaufträgen zusammen und ist gleichmässig auf Dutzende Kunden verteilt.

Da man sich seit Jahren auf die Betreuung der bestehenden Kunden konzentriert hat, wurde die Akquise von Neukunden nur noch beiläufig betrieben. Hier besteht für einen Nachfolger ein offensichtliches Ausbaupotenzial.

Der Inhaber erreicht bald das Pensionsalter und verfügt über keine familieninterne Nachfolgeoption. Aus diesem Grund hat er sich entschieden sein Unternehmen zu verkaufen. Er steht für einen sorgfältigen Wissenstransfer zur Verfügung.