Substanzstarker Heizungsspezialist mit vollen Auftragsbüchern

Branche: Handwerk
Region: Ostschweiz
Preis: verkauft
Status: verkauft

Das seit über zwei Jahrzehnten bestehende Unternehmen hat sich als regionaler führender Spezialist für Heizungslösungen etabliert. Dank des gut ausgebildeten, 15 Angestellte umfassenden Personals und der erstklassig bestückten Werkstatt kann die Firma sowohl für Privatpersonen als auch für Industriekunden massgeschneiderte Lösungen aus einer Hand erbringen – von einfach bis komplex und mit allen gängigen Technologien.

Im Geschäftsjahr 2021 hat das Unternehmen einen Jahresumsatz von CHF 4.33 Millionen erzielt. Im ersten Quartal 2022 resultierte ein Umsatz von CHF 1.65 Mio. Der Auftragsbestand beläuft sich per Mai 2022 auf CHF 3.5 Millionen. In den letzten vier Geschäftsjahren wurde ein durchschnittlicher normalisierter Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von gut CHF 280’000 erwirtschaftet. Ein im Geschäftsjahr 2021 eingeführtes ERP-System hat die Effizienz und Profitabilität des Betriebs nachhaltig gesteigert.

Das Unternehmen verfügt über eine betriebseigene Liegenschaft mit einem Marktwert von über CHF 1 Million. Der aktuelle Substanzwert des Unternehmens beläuft sich mit Immobilie auf deutlich über CHF 1 Million. Es besteht die Option nur den Betrieb zu kaufen und die Immobilie zu mieten. In diesem Fall beträgt der Kaufpreis CHF 1’000’000 und der Substanzwert des Unternehmens rund CHF 550’000.

Der Inhaber hat das Pensionsalter erreicht und weder in der Familie noch im Betrieb einen Nachfolger gefunden. Aus diesem Grund hat er sich dazu entschieden, sein Lebenswerk an einen externen Nachfolger zu veräussern. Für eine geordnete Übergabe steht er dem Käufer auch nach der Veräusserungszeitpunkt zur Verfügung.