Wartungsfirma für mechanisch-elektrische Anlagen in Nischenbereich

Branche: Industrie / Dienstleistung
Region: Standortunabhängig
Preis: verkauft
Status: verkauft

Das Unternehmen hat sich auf die Wartung, Reparatur und Installation von Anlagen spezialisiert, welche von Firmenkunden mit Berührungspunkten zur Bauwirtschaft und zur Oberflächenveredelung genutzt werden.

Das Unternehmen erbringt seine Leistung wiederkehrend und beinahe ausschliesslich auf Basis von langjährigen Wartungsverträgen mit klar definierten Leistungsumfängen und Entschädigungen. Da es sich um einen kleinen Nischenmarkt handelt, sieht sich das Unternehmen mit wenig Konkurrenz konfrontiert und kann auf eine stabile Kundennachfrage und planbare Geldflüsse zählen.

Der Umsatz des Unternehmens konnte seit der Gründung von Jahr zu Jahr gesteigert werden. Im Geschäftsjahr 2022 wurde ein neuer Rekordumsatz von CHF 560’000 und ein bereinigter EBITDA von ca. CHF 185’000 erzielt. Für das Geschäftsjahr 2023 ist von einer weiteren Zunahme des Umsatzes auf ca. CHF 700’000 bis CHF 800’000 und des bereinigten EBITDA auf ca. CHF 200’000 bis CHF 250’000 auszugehen.

Der Inhaber möchte sich beruflich neu orientieren und sucht einen Käufer für sein Unternehmen. Er ist bereit, den Nachfolger sorgfältig einzuarbeiten und sein betriebliches Wissen ausführlich zu transferieren.