Unternehmen bewerten

Wann soll man sein Unternehmen bewerten lassen? Natürlich dann, wenn man plant, seine Firma zu verkaufen. Dies ist die naheliegende Antwort. Unternehmensbewertungen dienen aber auch als Orientierungshilfe, wenn man Firmen gründet, aufbaut, konsolidiert oder deren Verkauf vorbereitet.
 

Firmengründung: wo schaffe ich am meisten Wert?

Der Gründer eines Unternehmens investiert Kapital. Er kauft Sachwerte, beschäftigt Personal und treibt Werbung, um einen Mehrwert zu schaffen. Die Herausforderung besteht in der Feinabstimmung des Geschäftsmodells. Wo und wie kann das Unternehmen am meisten Wert schaffen? Unternehmensbewertungen helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Systematisch zeigen sie Werttreiber des Unternehmens auf und liefern Hinweise, wo der Ressourceneinsatz Früchte trägt.
 

Finanzplanung des Inhabers

Die Herausforderungen der Gründungsphase sind gemeistert, das Unternehmen konsolidiert. Der Kunden- und Lieferantenstamm ist aufgebaut, Mitarbeiter sind eingearbeitet und der Name am Markt eingeführt. Umsatz und Gewinn haben sich auf einem gewissen Niveau eingependelt. Das Unternehmen bildet nun einen stabilen Vermögenswert. Für die Finanzplanung des Inhabers ist wichtig zu wissen, wie viel das Unternehmen wert ist. Mindestens genauso wichtig ist zu verstehen, was diesen Wert ausmacht. Damit der Inhaber weiss, welche Bereiche der Firma er wie seinen Augapfel hüten muss. Auch hier ist das geeignete Instrument die Unternehmensbewertung.
 

Nachfolgeplanung: Verkaufspreis steigern

KMU-Inhaber machen sich ab einem gewissen Alter Gedanken über die Regelung ihrer Nachfolge. Wer in Familie und Betrieb keinen Nachfolger zur Hand hat, wird seine Firma verkaufen. Ziel des Firmenverkaufs ist, einen geeigneten Nachfolger zu finden und den höchsten Preis zu erzielen. Um das zweite Ziel zu erreichen, sollte man sein Unternehmen bewerten lassen. Die Bewertungsoptik lenkt den Blick auf die Stellschrauben, die man für die Erhöhung des Unternehmenswerts betätigen kann.
 

Fazit

Unternehmensbewertungen dienen nicht nur als Momentaufnahme, die den aktuellen Wert einer Firma wiedergeben. Sie stellen auch ein mächtiges Instrument der Strategiefindung, der Vermögens- und Nachfolgeplanung dar.