Unternehmenswert berechnen

Den Unternehmenswert berechnen. Endlich wissen, wie viel die eigene Firma wert ist. Dies ist der Wunsch mancher KMU-Inhaber. Es stellen sich aber einige Fragen, wenn man eine Firma bewerten lassen will. An wen soll man sich wenden? Wie wird der Unternehmenswert eines KMU berechnet? Worauf ist bei der Wahl des Beraters zu achten?
 

Vorsicht vor Standardverfahren

Die Unternehmensbewertung wird von Spezialisten nicht als Fach, sondern oft als Kunst bezeichnet. Dieser Anspruch wird von hochtrabenden Bezeichnungen unterstrichen. Begriffe wie Discounted-Cash-Flows, Residualwert, gewichteter Kapitalkostensatz, und Multiplikatoren werden benutzt. KMU-Inhaber verstehen meist nur Bahnhof und geben sich dem Fachwissen des Experten hin. Dieser hat leichtes Spiel. Er fügt die Daten des Unternehmens in sein Bewertungsraster ein und dieses spuckt einen Wert aus. Voilà! Das Problem ist, dass in diesem Raster die Standardbewertungsmethoden hinterlegt sind. Das heisst, alle Firmen werden über einen Leisten geschlagen, eine Differenzierung findet nicht statt. Firmen müssen einzeln betrachtet werden, wenn man ihren wahren Unternehmenswert berechnen will.
 

Ertragsmechanik und Risiken verstehen

Nur wer die Ertragsmechanik einer Firma versteht und die damit verbundenen Risiken einschätzen kann, ist in der Lage, den Unternehmenswert zu berechnen. Der Bewertende muss sich mit dem Geschäftsmodell und den Risiken, der die Firma ausgesetzt ist, auseinandersetzen und sie verinnerlichen. Nur so kann er den Blick in die Zukunft wagen, den jede Unternehmensbewertung letztlich verkörpert. Hat dieses Geschäftsmodell Bestand? Können die Ertragsströme stabil gehalten oder ausgebaut werden? Lauern am Horizont Gefahren, die dem Geschäft schaden könnten? Die Antworten auf diese Fragen fallen für jede Firma anders aus.
 

Marktkenntnisse geben den Ausschlag

Hat der Experte die Daten gesammelt und ausgewertet, muss er einige Annahmen treffen. Das ist unvermeidbar, da eine Firmenbewertung immer eine subjektive Komponente hat. Ein Beispiel ist die Quantifizierung der Risiken. Jede Firma ist einzigartig und weist ein eigenes Risikoprofil aus. Dieses in einer Zahl, dem Risikoabschlag, auszudrücken, ist eine Angelegenheit des subjektiven Ermessens. Hier ist man auf die Erfahrung des Experten angewiesen. Fehleinschätzungen können dazu führen, dass der errechnete Unternehmenswert auf dem Markt nicht besteht. Als Auftraggeber sollte man darauf achten, dass der Bewertende Marktkenntnisse hat. Insbesondere muss er wissen, welche Preise für welche Unternehmen bezahlt werden. Nur so kann er „herausspüren“, wie der Markt die spezifischen Risiken eines Unternehmens einschätzt.
 

Praktische Ansätze verwenden

Die Standardmethoden der Unternehmensbewertung sind wichtig und gehören in jede Firmenbewertung. Dies ist unbestritten. Man muss sich aber immer vor Augen halten, dass gerade bei Kleinunternehmen diese Modelle oft versagen. Das heisst, sie treffen die Realität nicht. Wer den Unternehmenswert eines KMU berechnen will, sollte deshalb auch Praxisansätze verwenden, um die Aussagekraft der Bewertung sicherzustellen. Kennzahlen von Unternehmensverkäufen können dazu beitragen, einen Unternehmenswert zu stützen. Wenn die letzten 10 chemischen Reinigungen ähnlicher Grösse einen Verkaufspreis erzielten, der dem 5- bis 6-fachen des Reingewinns entsprach, dürfte diese Bandbreite auch bei der elften chemischen Reinigung Sinn machen. Zumindest müsste man erklären, wieso es sich bei dieser Firma anders verhalten soll. Ein weiterer Ansatz konzentriert sich auf die Finanzierungsseite. Die meisten Unternehmenskäufer benötigen eine Bankfinanzierung. Es ist somit davon auszugehen, dass ein Käufer nicht mehr bezahlen kann und will als die Bank bereit ist zu finanzieren.
 

Fazit

Wenn Sie den Unternehmenswert berechnen lassen wollen, sollten Sie auf folgende Qualitäten des Bewertenden achten:

– er kennt den Markt für KMU
– er erklärt mit verständlichen Worten, wie er die Firma bewerten will
– er stellt Fragen zum Geschäftsmodell und zu den Risiken
– er reichert die Standardmethoden mit Praxisbetrachtungen an