Nachfolger gesucht

Nachfolger gesucht

„Was ist dein Job?“ – diese Frage wird jedem Menschen gestellt. Natürlich, denn die Arbeit, der man jeden Tag nachgeht, definiert zu einem grossen Teil, wer man ist. Wenn ich auf diese Frage mit „ich vermittle kleine und mittlere Unternehmen“ antworte, ist mir die Aufmerksamkeit der Runde gewiss. Der Verkauf eines Unternehmens ist ein Vorgang, den die Menschen fasziniert. Was ist es, das diese Arbeit so faszinierend macht?

Unternehmer - eine aussergewöhnliche Spezies

Als Unternehmensvermittler hat man tagtäglich mit Unternehmern zu tun, für deren Firma ein Nachfolger gesucht wird. Unternehmer stellen eine Minderheit in unserer Gesellschaft dar, die von Angestellten dominiert wird. Dies wohl deshalb, weil es Menschen mit einem speziellen Mix von Eigenschaften sind, die den Weg der Selbständigkeit einschlagen. Müsste man diesen Schlag Menschen mit einem Wort charakterisieren, würde wohl „eigenwillig“ am besten passen. Unternehmer haben ihren eigenen Kopf, interessieren sich nicht für Mehrheitsmeinungen, halten Freiheit und Unabhängigkeit hoch und haben ein ausgezeichnetes Gespür für andere Menschen. Diese Eigenschaften machen sie – weiss Gott – nicht zu den pflegeleichtesten Kunden. Es macht sich aber zu interessanten Persönlichkeiten, von denen man lernen kann.

Jedes Unternehmen ist einzigartig

Unternehmen sind wie Schiffe. Sie haben einen Namen, eine Geschichte und eine Persönlichkeit. Keines ist wie das andere, jedes verfügt über seine Eigenheiten. Dieser Umstand macht den Job des Unternehmensvermittlers zu einem der abwechslungsreichsten der Welt. Am Morgen setzt man sich mit den Margen des 5-köpfigen Glasereibetriebs in der Aargauer Provinz auseinander, am Nachmittag vertieft man sich in die Geschichte des über 100-jährigen Herrenmodegeschäfts mitten in Zürich und am Abend verkauft man die im Kanton St. Gallen ansässige Sondermaschinenbaufirma, womit man – quasi nebenbei – die Zukunft von 25 Arbeitsstellen sichert. Man erhält einen privilegierten Einblick in die verschiedenen Branchen unserer Volkswirtschaft, lernt ihre Gesetzmässigkeiten kennen und erahnt Umfang und Bedeutung des KMU-Universums.

Nachfolger gesucht – Nachfolger gefunden

Nichts übertrifft das Hochgefühl, wenn man den passenden Nachfolger für ein KMU gefunden, die Verhandlungen abgeschlossen und den Unternehmensverkauf mit der Vertragsunterzeichnung bindend gemacht hat. Man wird Zeuge eines Moments, der sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer einen Meilenstein ihres Lebens darstellt. Der eine wählt verbindlich den Nachfolger für sein Lebenswerk aus und übergibt diesem die Fackel. Der andere nimmt sie entgegen und beginnt ein neues Leben als Inhaber eines Unternehmens. Die Emotionen dieses Augenblicks können ohne Übertreibung als die wahre Belohnung für den Firmenvermittler bezeichnet werden.

Neben diesen unmittelbaren Vorzügen des Betätigungsfelds ist natürlich auch die ideelle Dimension zu erwähnen. Unternehmensvermittlung sichert Arbeitsplätze, ermöglicht Pensionierungen, erhält Wertschöpfung, fördert die Selbständigkeit und stellt damit eine wichtige volkswirtschaftliche Funktion dar. Wie Sie sehen vermitteln wir KMU aus Leidenschaft. Wenn es auch bei Ihnen mal „Nachfolger gesucht“ heissen sollte, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Kommentare sind deaktiviert