Reinigungsfirma verkaufen

Inhaber einer Reinigungsfirma leben in guten Zeiten. Wieso? Weil sie ein Unternehmenstypus ihr Eigen nennen, der stark nachgefragt wird und somit zu attraktiven Preisen verkauft werden kann. Die KMU Diamant Consulting AG hat schon die eine oder andere Reinigungsfirma verkaufen können und verfügt daher über ein interessantes Käufernetzwerk für diese Branche. In diesem Beitrag soll es aber um die Frage gehen, woran es liegt, dass dieses Geschäftsmodell am Markt so beliebt ist.
 

Reinigungsfirmen befriedigen ein Grundbedürfnis

Investoren und Firmenkäufer sind immer auf der Suche nach Unternehmen, die über lange Zeit stabile Erträge generieren. Dies macht eine Investition planbar und vermindert ihr Risiko. Unternehmen, die ein Grundbedürfnis befriedigen und somit keinen oder kaum konjunkturellen Schwankungen unterliegen, erfüllen dieses Kriterium am besten. Sie sind daher am Käufermarkt für Unternehmen besonders gefragt. Eine Reinigungsfirma befriedigt das Grundbedürfnis nach Sauberkeit. Dieses Bedürfnis besteht unabhängig davon, wie hoch die Arbeitslosigkeit gerade ist und ob die Wirtschaft gerade wächst oder schrumpft. Aus diesem Grund halten zahlreiche Käufer und Investoren ständig Ausschau nach Unternehmern, die ihre Reinigungsfirma verkaufen wollen.
 

Ein leicht verständliches Geschäftsmodell

Neben der Stabilität stufen Firmenkäufer auch die Verständlichkeit eines Geschäftsmodells als wichtig ein. Man will schliesslich keine Unternehmen kaufen, die man nicht versteht. Leicht verständliche Geschäftsmodelle werden aus diesem Grund gegenüber komplexen Geschäftsmodellen eindeutig bevorzugt. Reinigungsfirmen vermögen auch in diesem Bereich zu punkten. Man verkauft dem Kunden Arbeitskraft, die Sauberkeit und Ordnung für ihn „produziert“. Mehr ist da nicht. Das versteht jeder, was Vertrauen schafft und die Verkäuflichkeit erhöht.
 

Wiederkehrende Erträge

Der Idealfall aus Käufersicht stellen Unternehmen dar, die wiederkehrende Erträge auf vertraglicher Basis erzielen. Dies erhöht die Planbarkeit der Investition und reduziert ihre Risiken. Eine Reinigungsfirma verkaufen gelingt am besten, wenn sie über langjährige Abonnementsverträge mit Geschäftskunden verfügt. Auf viele Reinigungsfirmen trifft dies zu oder sie verfügen zumindest über einen festen Umsatzanteil, der periodisch wiederkehrt.
 

Fazit

Falls Sie Inhaber einer Reinigungsfirma sind und verkaufen wollen, ist nun der ideale Zeitpunkt. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf.